Seife filzen

 

Seife filzen bedeutet: Die Seife bekommt einen Mantel aus Filzwolle. Das sieht gut aus und hat viele Vorteile:

 

·         Die Seife ist sparsam im Verbrauch und macht feinen Schaum.

 

·         Die Filzwolle wirkt wie ein Peeling und reinigt auch stark verschmutzte Hände gut.

 

·         Auch Seifenreste können mit verwendet werden.

 

 

 

Das brauchst du:

 

·         Seifenstücke oder Seifenreste

 

  • Filzwolle in verschiedenen Farben
  • Seifenlauge (heißes Wasser in eine Schüssel tun und etwas Seife darin auflösen)
  • Wasserdichte Unterlage, z. B. ein Tablett aus Kunststoff
  • Handtücher

 

 Lege eine dünne gleichmäßige Lage gezupfter Wolle auf dem Handtuch aus. Die Größe sollte so sein, dass sich das Seifenstück gut darin einwickeln lässt. Du kannst verschiedene Farben verwenden, so dass sich ein marmoriertes Muster ergibt.

 

Lege eine zweite Lage Wollvlies mit den Fasern quer zur ersten Lage darauf und rolle die Seife darin ein. Wenn du zu viel Wolle hast, zupfe vorsichtig etwas wieder heraus. Achte aber darauf, dass die Ecken der Seife schön dick eingepackt sind.

 

Jetzt vorsichtig die Wolle um die Seife herum schön glatt drücken und streichen. Damit die Wolle nicht verrutscht ist es gut die Hände vorher etwas einzuseifen und mit den Seifenhänden die Wolle vorsichtig an das verpackte Seifenstück zu drücken. Dann wird das Seifenstück, wie beim Hände waschen, zwischen den Händen bewegt.

 

Dies wird so lange gemacht, bis die Filzwolle fester und verfilzt ist, und eng um das Seifenstück liegt. Falls nötig noch etwas Wasser dazu geben oder noch mal in die Seifenlauge tauchen.

 

Falls sich zu viel Schaum bildet, das Seifen-Filz-Päckchen zwischendurch kurz unter fließendes klares Wasser halten. Wenn die Wolle genügend verfilzt ist (das kann etwa 15 Minuten dauern), wird die Seifenlauge mit klarem Wasser ausgewaschen und das Stück zum Trocknen gelegt.

 

Wenn du die Seife dann benutzt, unter der Dusche oder zum Hände waschen, filzt die Wolle immer weiter und "schrumpft" quasi mit der Seife, so dass am Schluss nur noch ein kleines Filzknäuel übrigbleibt.

Hier ein Link zu einem YouTube-Video: