Spiel und Spaß


Seifenblasen

Seifenblasen finden Groß und Klein faszinierend. Und sie lassen sich wirklich ganz einfach selber machen.

Sucht euch dafür nur einen großen geeigneten Platz, vielleicht eine Wiese bei euch um die Ecke.

 

Was ihr benötigt:

  • jeweils 2 Rundhölzer/ Stöcker, z.B. Bambus, ca. 40-50 cm lang
  • etwas saugfähige Schnur (nicht zu leicht)
  • eine Unterlegscheibe oder Ähnliches als Gewicht
  1. Die Unterlegscheibe wird auf die Schnur gefädelt und dient am unteren Ende als Gewicht. Das ist wichtig, damit sich die Schnur nicht so leicht vertüdelt.
  2. Die Schnur wird jeweils an den oberen Enden mit einem festen Knoten befestigt und soll ein Dreieck ergeben.

 Was ihr für die Seifenblasenflüssigkeit benötigt:

  • 2,5 Liter kaltes Wasser
  • 125 ml Waschmittel Fairy Ultra Konzentrat (grün)
  • 5 g Backpulver
  • 5 g Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl
  • 1 TL Kleister normal (nicht spezial)

 

  1. Den Kleister mit dem Guarkernmehl mischen und in dem  Wasser gut verrühren. Am Besten benutzt ihr dazu einen Schneebesen.
  2. Das Backpulver unter Rühren zugeben.
  3. Das Fairy Ultra zugeben, gut verrühren und mehrere Stunden stehen lassen (am besten über Nacht).

 Fertig ist die Seifenblasen-Mischung! Viel Spaß!


Guckt mal, was ihr bei frostigem Wetter mit einer speziellen Seifenblasen-Mischung Tolles machen könnt. In der Wetterschule von WetterOnline gibt es ein Video dazu:


Stadtteil - Bingo

NIcht nur bei tollem Wetter muss man einfach mal rausgehen und einen Spaziergang machen. Aber nur spazieren gehen, das kann ziemlich langweilig sein, wie wäre es also mit einem
Stadtteil - Bingo?!

 

1. Schon bevor ihr rausgeht, überlegt euch, was ihr glaubt, im Stadtteil auf eurem Spaziergang zu sehen. Vielleicht eine Katze im Fenster, eine gelbe Blume oder ein grünes Fahrrad?

Euch fallen bestimmt noch viel mehr tolle Dinge ein, die man sehen könnte.

 

2. Jetzt braucht ihr ein Blatt Papier, auf das ihr ein Feld mit mindestens 16 Feldern malt. In jedes Feld malt, klebt oder schreibt ihr eins von den Dingen hinein, die ihr euch vorher überlegt habt.

 

3. Und dann kann es auch schon losgehen! Nehmt einen Stift mit zum Spaziergang und streicht immer dann eine Sache auf eurem Zettel durch, wenn ihr sie unterwegs seht.

 

Mal schauen, wer von euch zuerst ein Bingo hat ;-)


Musik und Tanz

Bewegung ist wichtig!

Vor allem, da im Moment auch keine Sportgruppen stattfinden dürfen. Wie wäre es also, wenn man mal wieder all die lustigen Spielchen hervorholt, wie Stopptanz, Luftballontanz  oder einfach eine kleine Minidisco zu Hause startet? ;-)

Vielleicht haben eure Kinder ein paar Tanzmoves drauf, die ihr noch gar nicht kanntet.