Stadtteil - Bingo

Bei dem tollen Wetter muss man einfach rausgehen und einen Spaziergang machen. Aber nur spazieren gehen, das kann ziemlich langweilig sein, wie wäre es also mit einem Stadtteil - Bingo?!

 

1. Überlegt euch bevor ihr rausgeht, was ihr glaubt ihm Stadtteil auf eurem Spaziergang zu sehen. Vielleicht eine Katze im Fenster, eine gelbe Blume oder ein grünes Fahrrad?

Euch fallen bestimmt noch viel mehr tolle Dinge ein, die man sehen könnte.

 

2. Jetzt braucht ihr ein Blattpapier, auf das ihr ein Feld mit mindestens 16 Feldern malt, in jedes Feld malt, klebt oder schreibt ihr ein von den Dingen hinein, die ihr euch vorher überlegt habt.

 

3. Und dann kann es auch schon losgehen! Nehmt einen Stift mit zum Spaziergang und streicht immer dann eine Sache auf eurem Zettel durch, wenn ihr sie unterwegs seht.

 

Mal schauen wer von euch zuerst ein Bingo hat ;-)


Musik und Tanz

Bewegung ist wichtig!

Vor allem da im Moment auch keine Sportgruppen stattfinden dürfen. Wie wäre es also, wenn man mal wieder all die lustigen Spielchen hervorholt, wie Stopptanz, Luftballontanz  oder einfach eine kleine Minidisco zu Hause startet? ;-)

Vielleicht haben eure Kinder ein paar Tanzmoves drauf, die ihr noch gar nicht kanntet.

 


Seifenblasen

Seifenblasen finden Groß und Klein faszinierend, vor alle die, die fast so groß sind wie man selber. Und das gut ist man kann die ganz einfach selber machen. Sucht euch dafür nur einen großen geeigneten Platz, vielleicht eine Wiese bei euch um die Ecke.

 

Was ihr benötigt:

- jeweils 2 Rundhölzer/ Stöcker, z.B. Bambus

- etwas saugfähige Schnur (nicht zu leicht)

- eine Unterlegscheibe oder Ähnliches als Gewicht

 

1. Die Rundhölzer sollten möglichst gleich lang sein (ca. 40-50 cm).

2. Die Unterlegscheibe wird auf die Schnur gefädelt und dient am unteren Ende als Gewicht. Das ist wichtig, damit sich die Schnur nicht so leicht vertüdelt.

3. Die Schnur wird jeweils an den oberen Enden mit einem festen Knoten befestigt und soll ein Dreieck ergeben.

 

Was ihr für die Seifenblasenflüssigkeit benötigt:

- 2,5 Liter kaltes Wasser

- 125 ml Fairy Ultra Konzentrat (grün)

- 5 g Backpulver

- 5 g Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl

- 1 TL Kleister normal (nicht spezial)

 

1. Den Kleister mit dem Guarkernmehl mischen und in dem  Wasser gut verrühren. Am Besten benutzt ihr dazu einen Schneebesen.

2. Das Backpulver unter Rühren zugeben.

3. Das Fairy Ultra zugeben, gut verrühren und mehrere Stunden stehen lassen (am besten über Nacht).