Elterntreff Vahrenheide aktuell


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit Juni finden wieder Eltern-Kind-Gruppen und Sportangebote statt.
Meldet euch bei Interesse an konkreten Angeboten gern per Email oder telefonisch (Mobilnummer unten).

 

Vom 9. August bis  1. September ist der Elterntreff geschlossen.


Passt auf Euch auf und bleibt gesund!!!
Euer Elterntreff-Team

 

 

So sind wir für Euch erreichbar:

ni.vahrenheide@web.de
elterntreff.vahrenheide@gmx.de

Tel. 0176.516 766 41
Tel. 0511.63 68 80

 

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

Nach dem erfolgreichen Flohmarkt am 30.Juni ist ein Folgetermin geplant. Nächster Flohmarkt am 22. September von 14-17 Uhr. Es können dann auch eigene Sachen verkauft werden. Anmeldung bei Flais.


Schon mit Babys und Kleinkindern ab etwa 1 Jahr könnt ihr Bilderbücher ansehen. Die Lesestart-Tipps für Eltern in verschiedenen Sprachen gibt es hier:


Hier findet ihr  Vorlese-Geschichten in verschiedenen Sprachen.


Auf unserer Seite Fitness für Zuhause findet ihr u.a. Links zu aktuellen YouTube-Videos mit Sportangeboten für Kinder. Jede Woche neu ....



Leseecke im Familiencafé

In Kooperation mit der GWA Vahrenheide entsteht in unserem Cafébereich eine Leseecke (Vorlese-Ecke) für Eltern und ihre kleinen Kinder. Hier werden künftig auch Angebote wie Bilderbuchkino oder Bilderbuchvorstellungen stattfinden. Die Wände sind gestrichen, gemütliche Sofas bestellt. Wir hoffen, im September loslegen zu können und  freuen uns schon ....


Eltern-Kind-Gruppen, Babytreff

ab Juni 2021

Unsere Gruppenangebote finden oft im Freien statt, wenn das Wetter es erlaubt. Kleine und Große haben viel Spaß zusammen.


Das Fest der Nachbarn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 28. 5. fand wieder der Europäische Nachbarschaftstag - Das Fest der Nachbarn - statt. Leider gab es in diesem Jahr keine größeren Aktionen. Aber viele in unserer Nachbarschaft  haben sich über kleine Aufmerksamkeiten gefreut ....

 


Ramadan-Geschenktasche

3.Mai 2021
Auch unser Team war wieder fleißig. Wir wünschen Euch Fastenden einen guten Abschluss des Ramadans und viel Spaß mit unserer 'Ramadan-Tasche'. Schön war es, Euch mal wieder - wenn auch nur kurz und fast nur draußen - treffen zu können.
Freut Euch mit uns darauf, bald wieder hier im Elterntreff gemeinsam kreativ zu sein, uns auszutauschen über all die Themen, die uns bewegen - gerade in diesen Corona-Zeiten fehlt das sehr.


Filzen in den Osterferien

Zum Beginn der Osterferien packen wir Tüten mit Material für kleinere Filzprojekte. Am Dienstag (30.3.) ca 11 Uhr werden die Tüten beim Elterntreff vor der Tür zur Abholung bereitgestellt.

 

Die Anleitungen findet ihr auch hier auf unserer Seite .....

 


Frühlings-Aktionstaschen für Groß und Klein

März 2021:

Das Team werkelt, näht und rührt, damit die Frühlings-Aktionstaschen rechtzeitig fertig werden. Es wird ein bunter 'Blumenstrauß' von schönen Dingen, Bastelanleitungen und Spielideen für Euch und Eure Kinder. Wir melden uns bei Euch. Lasst Euch überraschen ....


Februar 2021:
Endlich mal wieder richtig Winter! Da lässt sich der Lockdown doch aushalten;). Geht mit den Kindern raus, baut Schneefiguren, füttert die Wintervögel auf dem Balkon ....

eine schöne Idee für eine zauberhafte Bastelei (die auch im Gefrierfach funktioniert) findet ihr hier. Einfach anklicken, dann geht es zur Anleitung:


Kartoffeltüten - Wundertüten am 9.12.

Die Kartoffel-Verteilaktion in Kombination mit unserer 'Wundertüten'-Aktion ist leider schon beendet. Schön, dass es so gut geklappt hat am Mittwoch, noch rechtzeitig vor dem erneuten 'Lockdown'. Und danke für die vielen positiven Rückmeldungen zu dieser Aktion. Wir haben uns gefreut, so viele von Euch kurz treffen zu können. Bis bald, bleibt gesund.


November 2020:
Hier könnt ihr heimlich einen Blick in unsere "Wichtel-Werkstatt" werfen. Es knistert, es duftet ... was wird denn da alles produziert? Lasst euch überraschen .....


Ein Sofa kommt zur Anprobe .... das passiert auch nicht alle Tage:
Das Flais-Sofa kam persönlich vorbei, um den vom Nähcafé neu gestalteten Schriftzug 'anzuprobieren'. Kleine Änderungen müssen nun noch erfolgen, bis alles richtig sitzt.

Bitte nehmen Sie Platz!
Die Nähmaschine mit der Möglichkeit, Textilien zu beschriften, kann natürlich auch im Rahmen des Nähcafés genutzt werden!


Oktober 2020: Im Herbst haben wir unser Elterncafé herbstlich dekoriert und wunderschöne

Laternen gebastelt. Eine Anleitung für ähnliche Laternen findet ihr im familienblog der Stadt Hannover: