2024


NEU AB 8.4.24: Familiencafé am Nachmittag - Montags 15 - 17 Uhr

Am 8.4. startet unser neues Caféangebot am Nachmittag.

In unserem Familiencafé könnt ihr andere Eltern treffen, Euch austauschen, oder einfach mal bei Kaffee, Tee, Cappuccino und einer Waffel eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen.

Eine Spielinsel für die ganz Kleinen und ein Basteltisch für Eure Vorschulkinder stehen bereit. Auf Eure Kinder achtet Ihr selbst.

 


Osterferien

Der Elterntreff macht vom Dienstag 19.März bis zum 28. März Pause. Elterncafé und Gruppen finden in dieser Zeit nicht statt.

Wir wünschen schöne Ferien!


Faschingsfest

Alle hatten Spaß beim Faschingsfest der Kindergruppen im Elterntreff.


2023

Sommer Grillfest

Bei herrlichem Wetter konnten wir unser Grillfest feiern.

Wir wünschen allen Großen und Kleinen einen wunderschönen Sommer! :-)


Sportfest Vahrenheide

Bei herrlichem Sonnenschein konnten Kinder und Eltern verschiedenen Spiel- und Sportaktionen ausprobieren.


Nachbarschaftstag 02.06.2023

Der Nachbarschaftstag 2023 stand für uns dieses Jahr unter dem Motto Einzeln sind wir einzigartig und wunderschön. Gemeinsam sind wir ein Kunstwerk! Es wurde gemeinsam gefrühstückt und am Ende ein gemeinsames Kunstwerk geschaffen.


Ernährungsprojekt: Kräuter

An Kräutern schnuppern, probieren und selber einpflanzen. Alle Kinder und Eltern hatten ihren Spaß!


Kunstprojekt

Gemeinsam mit den Familienzentren "Titus" und "Carl-Sonnenschein-Haus" hatten insgesamt 15 Frauen die Möglichkeit an einem Kunstprojekt teilzunehmen. An zwei Vormittagen konnte jede Frau ihr eigenes Kunstwerk erschaffen. Angeleitet wurde die Gruppe von Tatjana Kulakovskaja von der Kunstschule Lotus in Vahrenheide.


Ernährungsprojekt: Eltern-Kind-Frühstück

Bei einem gemeinsamen Früstück wurden selbstgemachte Brotaufstriche probiert.


Faschingsfeier

Helau!! Es wurde Fasching gefeiert im Elterntreff.

Alle Kinder und Eltern hatten Spaß beim basteln, tanzen und spielen


Ernährungsprojekt "Ideen für den Essensalltag mit Kindern"

Unser neues Ernährungsprojekt für Kein und Groß ist gestartet. Das ganze Jahr über gibt es kleine Einheiten mit Ideen und Tipps für den Essensalltag mit Kindern.

 

Diese Woche haben wir uns mit Äpfeln beschäftigt. Es wurde geschaut wo der Apfel herkommt und wie er von innen aussieht. Anschließend konnte jeder mit einem Spiralschneider seinen Apfel schälen und natürlich probieren. Es standen verschieden Apfelsorten zur Auswahl.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!


2022

Weihnachtsfeier im Elterntreff

Weihnachtsfeier für die Kleinen. Uns kam im Elterntreff eine Weihanchtselfe besuchen. Gemeinsam sind wir über einen Pfad ins Wunderland gegangen, dort gab es Schneeballschlachten, Musik und gaaaaanz viel Konfetti! Und ein kleines Geschenk gab es am Ende auch. Es war ein toller, spaßiger Nachmittag.


Nikolaus

Der Nikolaus war da. Am Nikolaustag haben sich alle kleinen Besucher über eine Leckerei in ihrem Stiefel freuen dürfen.


Laterne basteln

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne :-)

Mit viel Freude wurden im Elterntreff von Groß und Klein Laternen gebastelt.


Eltern-Kind-Gruppe am Nachmittag

Im Oktober ist  unsere neue Eltern-Kind-Spielgruppe am Nachmittag gestartet! Jeden Mittwoch von 15:30 - 16:30 Uhr könnt ihr gemeinsam mit euren Kindern spielen, singen und basteln.

 

Bitte mit Anmeldung


Eltern-Kind-Turnen

Ein paar Einblicke aus unserem Eltern-Kind-Turnen. Jeden Donnerstag von 9 - 10 Uhr in der Turnhalle der Fridtjof-Nansen-Grundschule in Vahrenheide.