Eltern-Kind-Turnen

Ein paar Einblicke aus unserem Eltern-Kind-Turnen. Jeden Donnerstag von 9 - 10 Uhr in der Turnhalle der Fridtjof-Nansen-Grundschule in Vahrenheide.


Der Holunder ist da!

Endlich blüht der Holunder!

Und damit kann man so viele leckere Sachen machen, zum Beispiel Sirup oder kleine Küchlein.

Aber erstmal muss man den Holunder erkennen. Auf dem ersten Bild seht ihr Links die Holunderblüte mit kleinen weißen Blüten.

Rezept für Holunderküchlein

- 10-12 Holunderblüten mit Stängel

- 100g Mehl

- 3 Eier

- 0,25l Milch

- Prise Salz

- zum Bestreuen Zimtzucker oder Puderzucker

 

Alle Zutaten bis auf die Holunderblüten zu einem glatten Teig verrühren. Die Holunderblüten in den Teig tauchen und in einer Pfanne mit Öl oder Butter goldbraun backen. Die Stängel zum Wenden abschneiden. Die Küchlein abtropfen lassen und mit Puderzucker oder Zimtzucker bestreuen. Fertig!



Nachbarschaftstag 2022

Das Fest der Nachbarn lief dieses Jahr bei uns in der Einrichtung unter dem Motto Was macht ein Haus für alle aus?

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Diskussionen konnten Groß und Klein gemeinsam ein Papphaus gestalten. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht, am Ende bekam jeder als Geschenk ein kleines Blümchen für sein Zuhause.


Neue Spiel(platz)-Gruppe gestartet

 

Wir laden euch ein jeden Montag von 10:30 - 11:30 Uhr einen neuen Spielplatz zu entdecken.

Ihr trefft euch direkt vor Ort jede Woche auf einem neuen Spielplatz in Vahrenheide oder im Sahlkamp.

 

Eine vorhergie Anmeldung ist nicht nötig.


Pflanzaktion in der Eltern-Kind-Gruppe

Heute hatten wir in der Eltern-Kind-Gruppe eine kleine Pflanzaktion. Alle hatten sehr viel Spaß an verschiedenen Kräutern zu schnuppern, zu probieren und Radieschensamen einzupflanzen.


Eltern-Kind-Gruppe

Heute gab es Nudeln in der Eltern-Kind-Gruppe, denn Nudeln machen GLÜCKLICH!

Die Kinder hatten sehr viel Spaß, zu fühlen, zu entdecken und zu probieren.


Fasching in den Eltern-Kind-Gruppen


Weihnachtszeit im Elterntreff

Ho Ho Ho!!  Der Weihnachtsmann hat die Kinder in unseren Eltern-Kind-Gruppen besucht.

Wir haben gesungen, uns verkleidet und am Ende gab es für jeden noch ein kleines Geschenk.

 

Wir wünschen allen Familien eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Team vom Elterntreff


Leseecke im Familiencafé

In Kooperation mit der GWA Vahrenheide ist in unserem Cafébereich eine Leseecke (Vorlese-Ecke) für Eltern und ihre kleinen Kinder entstanden. Hier werden künftig auch Angebote wie Bilderbuchkino oder Bilderbuchvorstellungen stattfinden. Die Wände sind gestrichen, gemütliche Sofas bieten Platz für Klein und Groß. Kommt gern mal vorbei ....


Eltern-Kind-Gruppen, Babytreff